Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 15.12.23
20.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Giora Feidman
- Friendship Tour 2023

Begleitet von KlezStrings

weiter

Der King of Klezmer Giora Feidman feiert 75-jähriges Bühnenjubiläum

"Friendship-Worldtour"

Giora Feidman & KlezStrings

Nach der großen Begeisterung der Konzertgäste kommt Giora Feidman im Rahmen seiner Friendship-Tournee für ein weiteres Konzert zu seinen Freunden und Fans nach Lüneburg. Begleitet wird der Klarinettist von seinem Streicher-Ensemble KlezStrings. Neben Werken seiner Friendship-CD präsentiert er bekannte Werke aus verschiedenen Genres wie Klezmer, Tango und Weltmusik.

Giora Feidman verlängert seine Tournee und wird auch im Jahr 2023 weltweit weitere Konzerte anlässlich seines 75-jährigen Bühnenjubiläums spielen, um dieses gebührend zu feiern. Nach der großen Begeisterung der Konzertgäste des letzten Konzerts in Lüneburg, kommt Giora Feidman im Rahmen seiner Friendship-Tournee für ein weiteres Konzert zu seinen Freunden und Fans nach Lüneburg. Begleitet wird der Klarinettist dieses Mal von seinem neuen Streicher-Ensemble KlezStrings. Neben Werken seiner aktuellen Friendship-CD präsentiert der König des Klezmer bekannte Werke aus verschiedenen Genres wie Klezmer, Tango und Weltmusik.

Musik verbindet – Menschen, Kulturen, sogar ganze Länder. Musik braucht keine Sprache, sie ist selbst eine, die jeder verstehen kann. Sie urteilt nicht über den Geist, den sie berührt. Der Klezmermusiker Giora Feidman weiß um das berührende Wesen der Musik wie kaum ein anderer und drückt seine beeindruckende Einstellung zum Leben darin aus. Seit jeher setzt er sich für den Frieden ein und hat die dadurch gewonnenen Freundschaften immer mehr zu schätzen gelernt.

Giora Feidman, weltweit bekannt als der „King of Klezmer“ und Interpret der oscarprämierten Filmmusik von Steven Spielbergs "Schindlers Liste", bietet seinen Zuhörernden bei seinen Konzerten – vom ersten Ton seiner Klarinette an – ein außergewöhnliches Erlebnis. Für ihn ist die Klarinette das Instrument, um seine Botschaft und innere Stimme in Musik zu teilen. Sein Klang ist wandelbar, leidenschaftlich und emotional, aber auch sinnlich und erdverbunden. Bei seinen Konzerten zelebriert er nicht nur Musik, sondern zieht auch stets sein Publikum in den Bann seiner Musik.

Maestro Feidman nimmt die Klarinette in die Hand, um mit den Menschen eine Botschaft zu teilen, um mit Ihnen in Musik zu sprechen und sie an seiner inneren Stimme teilhaben zu lassen. „Die Klarinette ist das Mikrofon meiner Seele… und ich wurde geboren, um Musik zu machen“, sagt der Preisträger mehrerer Klassik-Echos.

Den wandlungsfähigen, leidenschaftlichen Klarinettenton, den der Maestro seinem Instrument entlockt, muss man erlebt haben. Giora Feidman ist kein Klangpurist, sein Ton ist nicht geschliffen, sondern sehr emotional: mal groß und gewichtig, dann schlank und elegant; aber immer sinnlich und erdverbunden. So fesselt er ein riesiges Publikum. Er gibt nicht einfach Konzerte – Er zelebriert sie.

In der Vergangenheit wurde der „Botschafter der Versöhnung” bereits für sein Engagement für Frieden und seine besonderen Verdienste um die Aussöhnung zwischen Völkern geehrt. Für den durch sein Lebenswerk geleisteten Beitrag zur Völkerverständigung in Europa wurde ihm der Internationale Brückepreis verliehen. Zudem trägt Feidman das Große Bundesverdienstkreuz, welches seinem Einsatz um die Versöhnung zwischen Juden und Deutschen Respekt zollt.

 

weiter
weiter
weiter
weiter